Ludwig van Beethoven - ein Musikgenie

Seit Anfang dieses Schuljahres beschäftigen wir uns im Musikunterricht intensiv mit dem Komponisten Ludwig van Beethoven und seiner Musik.

 

Das Beethoven-Haus in Bonn betreibt eine tolle Internet-Seite für Kinder, auf der wir uns ausführlich über das Leben und Werk dieses großen Komponisten informiert haben.

Wir haben auch bereits einige Powerpoint-Präsentationen und Arbeitsblätter angefertigt, die vom Beethoven-Haus sogar zum download für Kinder und Lehrer im gesamten deutschen Sprachraum angeboten werden.
Darauf sind wir natürlich ein wenig stolz - wir müssen aber auch noch weiterarbeiten: wir möchten noch ein Lehrvideo über Beethoven für Kinder drehen, außerdem haben wir die Europahymne einstudiert - unsere Darbietung wollen wir ebenfalls filmen und bei einem Musikvideowettbewerb einreichen.

Nicht zu vergessen die Musikstücke, die Christian, Viktoria und Monika auf ihren Instrumenten einstudiert haben: die werden ebenfalls bald hier zu bestaunen sein.